Leere Server? Wollen wir nicht. Was ist da los?

• Ich hab auf deinen Beitrag geantwortet aber der wurde deaktiviert. Weiß nicht warum.

Es muss ja Gründe geben. Andere Source Server sind voll und die Bierwiese ist quasi leer. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es an CS2 liegt

An CS2 liegt es zu 99% nicht. Siehe oben.
    Das liegt wahrscheinlich an den Forumeinstellung, hatte auch schon mal eine Fehlermeldung erhalten.

Die Gründe stehen alle oben die unter anderem dafür sorgen dass der Server so leer ist.
    Also Mittwoch habe ich mich zum Thema geäußert heute ist Sonntag.
    Freitag nochmal dazu geäußert dass ich mich über eine Rückmeldung vom Team und insbesondere von Mr.B etwas lesen würde.
    Aber Fehlanzeige. Schade und beschämend zugleich.
    Danke für nichts, euch noch ein schönen Sonntag.

Edited once, last by Dennis: Ergänzung: (June 7, 2026 at 4:24 PM).

• Servus,

Also mir Persönlich ist es leider auch aufgefallen das der Server Leer geworden ist.

Ich würde vorschlagen wir das Team und Ihr die Community machen mal einen Termin aus wo jeder eingeladen ist sich zu äußern. (Gerne Vorschläge hier rein schreiben)

Gleichzeitig kann jeder sich Gedanken machen ob eine Person dabei ist der/die den Server Aktiv mit betreiben also Entwickeln will.

Evtl. kann man da schon einiges Retten das mehr Leute wieder kommen.

Ich kann nur soviel sagen ändert sich nichts werde ich das Projekt entweder abgeben oder Beenden.

Grüße

• Danke für die Antwort Mr B

Auf Nachfrage bei Mietze, wer sich noch geäußert hat, kam leider nichts mehr.

Von mir, wurde ein Beitrag nicht veröffentlicht, entweder wegen dem Forum oder bewusst von einem Admin?!? Ich weiß es nicht.

Der Thread ist über einem Monat online aber findet nahezu wenig Anklang.

Wann soll der Termin stattfinden?

• Ich kann nur soviel sagen ändert sich nichts werde ich das Projekt entweder abgeben oder Beenden.

Das Projekt abzugeben bringt herzlich wenig, da der Bierwieseruf unter den letzten Monaten/Jahren sehr gelitten hat.
    Feedback habe ich auf Seite 1. geschrieben.

Machen wir uns alle nichts vor die Bierwiese ist tot, der Ruf ist am Arsch und der Server nun leer.
    Traurig aber das ist eben die Wahrheit und ich glaube / denke wir sollten es einfach aktzeptieren und wer immer noch mit anderen zsm. css daddeln will kann sich ja adden und einfach auf einen Server spielen der eben gut besucht ist.

Ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Admins die über die Jahre für die Bierwiese tätig waren.
    Und selbstverständlich auch ein Dankeschön an dich Mr.B für das bereitstellen des Projekts über die Jahre.

Ich verabschiede mich hiermit aus der Bierwiese Community, wünsche euch allen alles gute für eure Zukunft.
    Hoffe sehr dass ich den ein oder anderen von euch trz. irgendwo nochmal im Spiel sehe und dass ich euch paar nette Headshots drücken kann. 8o

Gruß Dennis

• Da bisher keine Rückmeldung von den anderen gekommen ist, möchte ich meine Sichtweise noch einmal kurz schriftlich festhalten...

Meiner Meinung nach sollte man nicht krampfhaft versuchen, etwas aufrechtzuerhalten, wenn sich bereits seit längerer Zeit eine klare Tendenz abzeichnet. Die Zeiten haben sich nun mal geändert - CSS ist tot. Das ist einfach die Realität, die wir akzeptieren müssen. Ja, es war eine geile Zeit. Es gab unzählige Communitys und Foren, man hat Jail, Surf, GunGame und sonstige Public-Server gespielt.

Entsprechend: Ehemalige Stammspieler sowie frühere Admins sind mittlerweile zu CS2 gewechselt sind. Dort liegt auch aus meiner Sicht die Zukunft.

Daher sehe ich - wie bereits in einem früheren Post erwähnt - nur zwei sinnvolle Optionen:

1. Wir wechseln gemeinsam zu CS2 und schaffen damit möglicherweise auch einen Anreiz, ehemalige Mitglieder zurückzugewinnen bzw. auch neue Leute. Bringt vielleicht auch einen frischen Wind rein...
    2. Sollte ein Wechsel nicht infrage kommen, wäre es aus meiner Sicht konsequenter, das Projekt dann einfach zu beenden. Punkt. So traurig das auch wäre... Dauerhaft Zeit, Geld und Mühe in ein Projekt zu investieren, dessen Entwicklung seit Längerem in eine andere Richtung zeigt, halte ich für wenig sinnvoll.

Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung der aktuellen Situation.

PS: Und falls der ein oder andere aufgrund der Hardware kein CS2 spielen kann, dann ist das natürlich schade aber das lässt sich leider nicht ändern. Man kann es am Ende nicht jedem recht machen.

• Mietze June 30, 2026 at 11:39 AM

Selected a post as the best answer.
  • John Rambo War das der Beitrag? Wenn ja, hat der irgendwie eine "inhaltsfreigabe" benötigt. Ob nur ich den nur freigeben konnte, weiß ich nicht. SORRY !

• Hallo Community,

betreibe schon selber eigene Game Server - anfangs mit Mods spàter ohne komplett ...

Erfahrung war, wegen manche von ihnen sind viele Spieler abgewandert, weggeblieben weil Mods/Admins viel zu oft bannen gleich, sofort.

Du hast immer solche und solche Spieler, auch schwierige .. aber die schwierigen werden mehr, daher hab entschieden keine Mods mehr

fèr die Sever einzusetzen sondern das selber zu regeln. Mansche muss man auch mal bischen Zeit geben bzw akzeptieren aendern is verschwendete Muehe

was bedeutet das die Spieler von den anderen am liebsten gekillt werden.

Reinigt sich sozusagen fast von alleine ...

Ich spreche von 3 Gameserver ... Eine Ansprechperson ist meist klarer fuer so wenige Spieler und es gibt keine wer ist wie Admin drauf Zankereien mit ihnen und unter ihnen, es sei denn du stehst drauf .

beste Gruesse

Franck

• Liegt nicht an CS:S oder CS2, liegt einfach an den XY-only Servern...schaut euch mal die Dust2-only, oder Office-only Server an, die sind immer leer...oder mal 4 Spieler...dann schaut euch mal Anstalt, Stammis, oldies, etc an, die sind eher voll.....

Ich selbst habe auch angefangen nach anderen Servern zu schauen, weil mir Italy einfach langweilig wurde...und doch spiele ich es mega gerne, wenn es in Map-Zyklus anderer Server an der Reihe ist. Denke die Abwechslung machts aus.

Was ich aber auch bemerkt habe - der Ton ist auf derm BW server ein Tick härter als bei anderen.

Drum habe ich mal den Vorschlag der Map-changes gemacht. Aber es soll nicht Randon sein...die Maps im BW-Randon-Server sind mega langweilig....da gibt es viele coole Maps!

• Halte ich nach wie vor für falsch. Wenn ich CS Source Server google, sind die deutschen Server alle voll. Meist auch mit Spielern der Bierwiese. Also hat es andere Gründe.

Und nochmal: Will man jeden 18 jährigen Neuling oder will man einfach die Community erhalten? Ich glaube nach wie vor, dass es an unterschiedlichen Dingen liegt, CS2 halte ich nicht für einen bzw. nur für ein paar wenige Prozentpunkte. Aber ist jetzt eh "egal" weil das Projekt beendet wird.

AdamAusAmsterdam

Hatte leider keine Zeit

• Da gebe ich dir recht viele Spieler sind abgewandert, woran das liegt ist schwer zusagen wenn man keine konkreten Infos erhält.

Liegt es am Server, liegt es an bestimmten Admins, da muss man drüber reden und Gegenbefehls hart durchgreifen und zur Not auch aussortieren.

Ich kann jetzt schon sagen das es auf alle fälle eine Restrukturierung der Admins geben wird

• Es gibt verschiedene Typen von ihnen wie in Firmen etwa auch:

- Kath1: die normalen, streng aber nicht zu kleinlich

- Kath2: die lockeren, die sich eher als Moderatoren verstehen, kein Chef Gehabe

- Kath3 jene die endlich was zu sagen haben koennen, Regeln auf ihre spezielle Weise durchsetzen, ein gewissen Regiment zelebrieren.

- Kath4: die Psychos, heute so morgen so drauf, unberechenbar, kalt

Vorschlag, soll mal jeder hier zu den obigen Kathegorien aber anonym Namen zuordnen

Konsti zb ist fuer mich klar Kathegorie 2, super entspanntes spielen mit ihm

beste Gruesse

Franck

• Weil ein wechsel zu CS2 auch vorgeschlagen wurde: Gibt es überhaupt deutschsprachige public CS2 Server, die laufen? Ich war immer der Meinung, dass mit CSGO und CS2 der Fokus mehr auf Competetive lag und nicht auf Fun-Server

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!